Details

Person

Übersicht über meine Person.

Lebenslauf

Hier finden Sie meinen detaillierten Werdegang.

Programmiersprachen

Delphi, C#, Java, C++, LINQ, WCF, Silverlight, PHP, C, Perl, RPG, COBOL, FORTRAN


Zertifizierungen

Microsoft Certified Professional Developer (MCPD)      Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)

Die Prüfung "TS: Microsoft SQL Server 2008, Database Development" wurde ebenfalls erfolgreich absolviert.


Betriebssysteme

Windows, UNIX


Datenbanken

SQL Server, Interbase / Firebird, SYBASE, mySQL, MS Access


Entwicklungsumgebungen (IDEs)

Microsoft Visual Studio, Delphi, Eclipse


Plattformen

Windows, Sun Solaris, HP/UX, AS/400, IBM /36


Software Tools

DevExpress, FIBPlus, wpCubed, Synfusion XlsIO, List & Label, Visual Age for Java, JClass, Infinity Fin++, Risk View, Rogue Wave, Ilog Views, Lex, Yacc, Objectory


Banking Systeme

RXM, GLOBAL, Infinity, Simcorp Dimension, Summit, Murex, LRMS, STRADA, Bloomberg, AFORT


Sonstige Kenntnisse

HTML, CSS, XML, Apache und IIS WebServer, Adobe Photoshop, InDesign


Fremdsprachen

Englisch (fließend in Wort und Schrift), Italienisch und Französisch Grundkenntnisse


Konfigurationsmgmt

Subversion (SVN), Continuus, ClearCase


Was mich besonders auszeichnet

Meine langjährige Programmiererfahrung und die Fähigkeit, objekt-orientierte Designs zu erstellen und einzusetzen, sorgen dafür, dass meine Programme funktional, skalier- und wartbar sind.

Zu meinen Kernkompetenzen gehört vor allem der Einsatz von Internet-Technologien und die Erstellung intuitiver Front-Ends (hohe Nutzerakzeptanz). Desweiteren habe ich große Erfahrung in der Erstellung performanter und robuster Schnittstellen (Data Loader) zu Legacy Systemen.

Ich eigne mich hervorragend als Team Player, weil ich mich problemlos in Entwicklergruppen auch im internationalen Umfeld einfüge. Bei meiner Arbeit lege ich stets Wert darauf, daß ich mich nicht mit unwichtigen "Nice-To-Haves" aufhalte, sondern zielgerichtet auf ein einsetzbares Endprodukt hinarbeite.

Obwohl meine Kenntnisse IT-basiert sind, habe ich im Laufe der Jahre etliches Finanz-KnowHow sammeln können, was sich als sehr nützlich für meine Auftraggeber herausgestellt hat.

Über die Jahre habe ich meine kommunikativen Fähigkeiten durch intensiven Kundenumgang weiter entwickelt, so dass meine Auftraggeber mich nicht nur zum Erstellen von Software einsetzen können, sondern auch für Ihren Kundenkontakt.