Start

Mein Steckbrief

Mein Profil in aller Kürze

Dipl.-Inform. Dirk Illenberger

Senior Software Developer

Ausbildung
Studium der Informatik (1991 - 1995)
Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt
Abschluss: Diplom (Magna Cum Laude)
Sprachen
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend in Wort und Schrift)
Programmiersprachen
  • C#
  • Delphi
  • JavaScript
  • F#
  • PHP
  • HTML / CSS
Frameworks
  • ASP.NET, ASP.NET/MVC, .NET Core
  • jQuery
  • React
  • Tailwind
  • Bootstrap
Datenbanken
  • SQL Server
  • Oracle
  • Firebird
  • MySql
Sonstige Anmerkungen

Meine langjährige Programmiererfahrung und die Fähigkeit, objekt-orientierte Designs nach den SOLID-Prinzipien und CleanCode zu erstellen sorgen dafür, dass mein Code sehr gut testbar und weiterentwickelbar ist. Am liebsten entwickle ich Test-Driven, weil sich das als am vorteilhaftesten für meine Auftraggeber herausgestellt hat.

Zu meinen Kernkompetenzen gehören vor allem der Einsatz von Internet-Technologien und die Erstellung intuitiver Front-Ends (hohe Nutzerakzeptanz). Des Weiteren habe ich große Erfahrung in der Erstellung performanter und robuster Schnittstellen (Data Loader) zu Legacy Systemen.

Ich eigne mich hervorragend als Team Player, weil ich mich problemlos in Entwicklergruppen auch im internationalen Umfeld einfüge.

Bei meiner Arbeit lege ich stets Wert darauf, dass ich mich nicht mit unwichtigen "Nice-To-Haves" aufhalte, sondern zielgerichtet auf ein einsetzbares Endprodukt hinarbeite, das sehr gut testbar ist.

Obwohl meine Kenntnisse IT-basiert sind, habe ich im Laufe der Jahre etliches Finanz-Know-how sammeln können, was sich als sehr nützlich für meine Auftraggeber herausgestellt hat.

Über die Jahre habe ich meine kommunikativen Fähigkeiten durch intensiven Kundenumgang weiterentwickelt, so dass meine Auftraggeber mich nicht nur zum Erstellen von Software einsetzen können, sondern auch für ihren Kundenkontakt.

Zertifizierungen

Microsoft Professional Developer
Microsoft Technical Specialist

Auszeichungen

ETENGO Gold Partner

Firma

di - IT Consulting
Dirk Illenberger
Bismarckstr. 24
61169 Friedberg

© 2021 di - IT Consulting, Dirk Illenberger